Aktuelle Kurse & Termine


Ernährungstherapie


„Deine Nahrung soll deine Medizin sein“ – Hippokrates

Ernährungsberatung – was macht man da?

Immer wieder sehe ich es in meiner Beratung, dass Menschen ganz feste Vorstellungen davon haben, wie eine solche Beratung abläuft. Da sagt dir irgendein Berater, was und wie viel du ab jetzt noch essen darfst. Danach bist du gesund, fit und möglichst noch ein paar Kilo schlanker. Alle Probleme sind im Handumdrehen gelöst.

Das hat mit der Realität aber nur wenig zu tun!

Keine Beratung und kein Coaching kann mit einem Fingerschnippen alle Probleme lösen.

Eine typische, allgemeine Ernährungsberatung bietet vor allem Lernstoff zu Ernährung und den je nach Krankheitsbild geeigneten Diäten. Im besten Fall erhältst du eine Art Patentrezept, eine Grundausstattung, und wirst damit alleingelassen. Ob du dann Erfolg hast? Vielleicht, eher aber nicht. Nach eine Weile fallen die Meisten wieder in ihr altes Konzept zurück und der bekannte JoJo-Effekt setzt ein. Und vielleicht, mit viel Geduld und Disziplin wirst du auch Erfolg haben. Vielleicht!

So arbeite ich in der Ernährungstherapie….

Was mich und mein Angebot von einer gewöhnlichen Beratung unterscheidet, sind zum einen der Coaching-Aspekt und zum anderen der ganzheitliche Ansatz. Der Mensch ist ein komplexes Wesen, bei dem es diverse Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Organ- und Kreislaufsystemen, zwischen Psyche und Körper und diverse andere gibt. Daher kann eine einseitige Betrachtungsweise oft Missverständnisse hervorrufen. Ich fokussiere mich nicht nur auf das, was du isst. Ich sehe nicht nur deine Nahrung, sondern auch deinen Stresspegel, deinen Schlafrhythmus, Krankheitssymptome und Vorlieben. Das ist ein ganzheitlicher Ansatz.

Hast du Fragen? Dann melde dich bei mir zu deinem kostenlosen Erstgespräch und wir schauen, ob wir zusammen passen.

Ganzheitliches Gesundheitscoaching


Beim ganzheitlichen Gesundheitscoaching können ganz verschiedene Themen beleuchtet werden, wie z.B. Lebensführung, Verstehen einer Symptomatik, ganzheitliche Betrachtung einer Krankheit, Umgang mit der eigenen Gesundheit, Kontakt zum eigenen Körper, Heilungswege.

Die Schulmedizin leistet mit ihren Therapieformen einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesundheit, beleuchtet dabei aber meist nur das körperliche. Das ist schließlich ihre Aufgabe. Sind wir uns der spezifischen Perspektive der Schulmedizin bewusst, können wir zusätzlich andere Perspektiven in Gebrauch nehmen, um uns selbst und unsere Symptomatik besser zu verstehen.

In meinem ganzheitlichen Gesundheitscoaching arbeite ich mit verschiedenen Methoden. Zum Einen mit dem NPL-Methode. Das Neurolinguistische Programmieren ist ein praxisbezogenes Kommunikations- und Motivationsmodell, um die Kommunikation, Verhaltensmuster und negative Glaubenssätze von Menschen zu verstehen, zu verbessern und bestenfalls aufzulösen.

„Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.“
Hippokrates

Hast du Fragen? Dann melde dich bei mir zu deinem kostenlosen Erstgespräch und wir schauen, ob wir zusammen passen.

Kochcoaching


Wohl in kaum einem anderen Feld ist Theorie so wenig grau wie in der Kochkunst. Eher bunt und vielseitig, wie ein Wochenmarkt in einem französischen Bergdorf. Und du kannst sie direkt anwenden.

Bei mir tauchst du ein in die Welt der Farben, Düfte und Geschmäcker. Einfach mit alles Sinnen genießen. Entweder kochen wir vor Ort bei dir Zuhause, oder in meinen Räumlichkeiten, oder in einem Onlinekochkurs.

Hier kannst du dich in einer Gruppe einbuchen, oder wir besprechen einen individuellen Termin.
Ebenfalls bekommst Du Rezepte, die garantiert ganz leicht in der Alltagsküche nachgekocht werden können.

Gerne stelle ich dir auch bei Krankheiten, Unverträglichkeiten oder einfach zum Gewicht reduzieren Deine eigene Rezeptmappe zusammen.

Hast du Interesse? Dann melde dich bei mir.

Hast du Fragen? Dann melde dich bei mir zu deinem kostenlosen Erstgespräch und wir schauen, ob wir zusammen passen.